zum Inhalt springen

Zweite TransLit-Professur am Institut für deutsche Sprache und Literatur I der Universität zu Köln

 

Die bereits zum zweiten Mal stattfindende TransLit-Professur wird die renommierte Schriftstellerin Felicitas Hoppe innehaben, die 2012 mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet worden ist. TransLit hebt sich von landesweit üblichen Poetikdozenturen ab durch den Fokus auf die vielfältigen Möglichkeiten medialer Adaptionen von literarischen Texten. 


Oliver Vogel, Programmleiter für deutschsprachige Literatur bei S. Fischer, wird mit einem Grußwort den ersten Abend eröffnen. Darauffolgend wird Felicitas Hoppe nach einem Vortrag über ihre Poetik an drei weiteren Abenden jeweils mit dem Filmemacher Thomas Henke, dem Kinderbuch- und Hörspielautor Karlheinz Koinegg und den Künstlern Jana Müller und Alexej Meschtschanow auftreten.

Felicitas Hoppe und Thomas Henke stellen ein gemeinsames Filmprojekt vor, das derzeit noch in Produktion ist. Mit Karlheinz Koinegg wird sie über ihr Nibelungenprojekt, welches dieser zeichnend begleitet hat, sprechen. Eine Diskussion mit Jana Müller und Alexej Meschtschanow dreht sich um die produktive Zusammenarbeit von Webloggern und Schriftstellern.