zum Inhalt springen

1.12. Medium Weblog: Felicitas Hoppe mit Jana Müller und Alexej Meschtschanow über Reisen und Bloggen

1 / 2

Alexej Meschtschanow im Dezember 1973 in Kiew (Ukraine) als Sohn russischer Eltern geboren, siedelte 1984 nach Leipzig um. Nach dem Abitur am Gymnasium für Kinder der Offiziere der in der DDR stationierten sowjetischen Streitkräfte sammelte er diverse Berufserfahrungen. 1997 Studium der Bildenden Kunst an der HGB / Academy of Visual Arts Leipzig. 2008 Meisterschülerabschluss bei Timm Rautert. Während des Studiums wendet er sich von der Malerei ab und entwickelt auf dem Feld dreidimensionaler Kunst mit seinen Quasi-Skulpturen eine eigene Formensprache, die zwischen Emotion und Funktion, Figuration und Abstraktion changiert. Meschtschanow, der 2012, neben vielen anderen Auszeichnungen, gemeinsam mit Felicitas Hoppe Stipendiat der Villa Aurora in Los Angeles war, lebt und arbeitet in Berlin. Er ist in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen vertreten. Sein Interesse gilt neben der Bildenden Kunst der experimentellen Literatur und der Einrichtung von Denkräumen.

Jana Müller 1977 geboren in Halle/Saale. Von 1999 bis 2006 Studium der Künstlerischen Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst bei Prof. Timm Rautert in Leipzig. In den letzten Jahren hat Jana Müller ihre Arbeiten in zahlreichen Ausstellungen präsentiert und diverse Förderungen erhalten. Ihre Arbeiten sind u.a. im Kunstverein Frankfurt/Main, in der Kunsthalle Memmingen, im Künstlerhaus Bethanien Berlin, in der Städtischen Galerie Nordhorn, im Museum der Bildenden Künste Leipzig und in der Kunsthalle Rostock ausgestellt worden. Einen wichtigen Bestandteil ihrer Praxis bilden Kollaborationen mit anderen Kunst- und Kulturschaffenden. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Berlin.

Weitere Informationen unter: www.jana-mueller.de